Mobilitätsbildung für Kinder

Im EU Projekt ABC multimodal hat der ADFC Bildungsangebote für Kinder erarbeitet und erprobt. Der ADFC ergänzt das bestehende Angebot der Verkehrswacht um weitere Elemente der Mobilitätsbildung für verschiedene Altersgruppen.

Denn neben der Förderung einer für Mensch und Umwelt verträglichen Mobilität, bringt das Radfahren seit jeher einen wichtigen Zugewinn an Autonomie und Selbständigkeit für Kinder. Mit seinen Bildungsangeboten für Schulen und Kindergärten zeigt der ADFC, wie Kinder selbstsicher und ohne Angst nachhaltig mobil sein können.

Weitere Informationen:
Moblilitätsbildung: Flyer mit weiteren Infos (PDF) >>

Fahrradkinderbuch des ADFC

Zusammen mit dem Verlag Redieck und Schade, hat der ADFC rechtzeitig zu den Sommerferien ein Lesebuch für junge Radfahrerinnen und Radfahrer herausgebracht. Unter dem Titel "Mein Fahrrad, meine Stadt und ich" erzählt im Buch die Hauptakteurin Anke wie sie den Spaß am Radfahren entdeckt. Dieses Lesebuch soll Ansporn sein für alle jungen Menschen noch mehr Fahrrad zu fahren. Auch eignet es sich hervorragend als Lese- oder Vorleselektüre für Eltern, Großeltern und Lehrer. In 7 Kapiteln veranschaulicht das 80 seitige Buch mit vielen Grafiken, Bildern und Fotos alles rund ums Fahrrad und Radfahren.

Das Buch ist erhältlich in unserer Geschäftsstelle in der Hermannstr. 36, 18055 Rostock und in der ADFC Landesgeschäftsstelle im gleichen Haus zwei Etagen höher.

EU Projekt abc Multimodal

Die Ausarbeitung der Bildungsangebote für die Fahrradmobilität von Kindern wurde bis 2014 durch der ADFC Rostock als Partner im Projekt abc Multimodal durchgeführt. Das Projekt wurde durch die EU sowie durch die NUE (Norddeutsche Stiftung für Umwelt und Entwicklung) gefördert. Weitere Informationen finden Sie hier
>> abc multimodal (Projektwebsite, englisch)

Infos für Schulen & Kitas

Ansprechpartner für Mobilitätsbildung ist der ADFC Landesverband MV

Kontakt:
Gabriele Meyer
gabriele.meyer(..at..)adfc-mv.de
Tel. 0381-3770 6976

Videos zum Kinderbuch

Video zum Kinderbuch (0:58)
Video zum Kinderbuch (2:28)

Tipps für Eltern

Broschüre „Mobil mit Kind und Rad" des ADFC (PDF)
Kleine Radprofis – ein Ratgeber für Eltern: Broschüre aus Österreich (PDF)